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Aus der Praxis: Probleme eines Cellisten

von G.O. van de Klashorst

Der hier vorgestellte Kammermusiker war nach einem Jahr Dispokinesis allgemein und mit Instrumentaltechnik voll imstande, seine Konzertprogramme (Kammerorchester, Trio, Quartett) mit großer Sicherheit zu erfüllen. Sein Klang war viel schöner, seine Virtuosität so wie es gehörte auf diesem Niveau.

Das Interessante war die mentale Verwirrung von zwei Diagnosen.

Wäre die erste Diagnose die Wichtigere gewesen, wäre seine Karriere schnell zu Ende gegangen. Aber die artifizielle Spieltechnik belastete seine Weichteilen derartig, daß er wegen einer kleinen angeborenen rheumatischen Veranlagung Gelenk Schmerzen bekam (1. Diagnose).

Meine Diagnose (2) war:
Überbelastung durch eine unvollkommene Vorstellung der Bogenführung.

Ruhestellung, Dispokinesis und bessere rechts-hemispherisch vorgestellte Bogentechnik haben ihm geholfen, sein Talent weiter zu benutzen.

Person: Name: P., Alter: 35 Jahre
Anlaß der Beratung: Akute Beschwerden der Handoberfläche Rechts. Es gab eine vorliegende Diagnosen welche lautete: akuter rheumatischer Schub und ein Ganglion. (Das Ganglion war zur Zeit, als er zu mir in die Beratung kam, nicht mehr festzustellen.)
Anamnese allgemein: Vor 1 ½ J. Gicht im groß Zeh li. 6 Monate vor der Beratung: akute Schmerzen mit Calor (Wärme), Dolor (Schmerz), Rubor (Rötung),Tumor (Verdickung), und Functio laesa (Funktionsbehinderung) in der Region Handgelenk proximal und distal.
Anamnese Instrumental: Bogenführung war immer leicht problematisch, mit Verspannungen oder Kontaktlosigkeit des Bogens auf der Saite; jedesmal Unsicherheit über die richtige Art der Bogenführung. Trotz allem hat er eine gute Karriere gemacht und europäische Bekanntheit erworben.
Untersuchungen Lokal Untersuchung: Geschwollene Handoberfläche im Laufe des pes M. Indizes (ex.), leichte Rubor, Tumor, Dolor und eingeschränkte Bewegungsablauf. bei Anstrengung des M. Extensor Indizes Zunahme der Schmerzen. Auch Schmerzen zwischen Ulna und Radius im viertel Teil oberhalb des Handgelenks. An der Innenseite der Hand und Beugeseite des Unterarms war kein Schmerz festzustellen.
Haltung: Normal disponiert
Spielhaltung Allgemeine Haltung gut, sitzt aber zu niedrig.
Spieltechnik: Sehr viel grobmotorische Initiative in der Bogenführung mit Überspannung der Muskel des Unterarms/Hand, extrem an der Streckseite. Einer der Klagen war: ich habe zu wenig Kontakt mit meinen Finger.
Motorik: vollständig gereift, aber zu wenig bewußt.
Dominanz Links-hemispherische Komponente der Spieltechnik sind dominant..
Besprechung:

Der Laborbefund der positiven Rheuma Reaktion (gering, aber anwesend) machte eine klare diagnostische Aussage schwer. Die Spieltechnik-Analyse weist ebenso stark auf langjährige Überbelastung der schmerzhaften Stellen hin.

Vorschläge meinerseits hinsichtlich eine andere Bogenführung als Vorstellung wirkte sich motorisch unmittelbar günstig aus mit einer Erleichterung auch an den Schmerzstellen. Das Vorkommen eines schädlichen Ganglions im Verlaufe der Sehne ist zu bezweifeln. Mindestens waren diese Verdickungen, welche bei vielen Menschen anwesend sind ohne zu behindern, bei ihm nicht funktional störend.

Diagnose Langjährig wiederholte Überbelastungs Blessuren (Repetitive Strain Injuries) der dorsalen Finger.
Lokal:
Strecksehnen und Kapselbereiche in der direkten Umgebung der Sehne des M. Ex. Indizes bis unter den Karpal Tunnel in der Ulna Radiale proximal Loge. Möglicherweise verstärkt durch den leicht aktiven rheumatischen Schub, aber grundsätzlich spieltechnisch bedingt.
Strategie: 1.) Dispokinesis
2.) Reedukation der Bogentechnik in unserem Institut
Prognose: Wenn der Strategie gefolgt wird, gut.

Verlauf der Geschichte:

Der Violoncellist hat nach seiner Untersuchung Dispokinesis angefangen und nachher 8 Sitzungen Instrumentaltechnik (Bogenführung) in unserem Institut gehabt. Er spielt jetzt sehr viel, schmerzfrei und sicher und hat sich gewundert, daß er keine Bühnenangst mehr hat.

 

BIBLIOTHEK-DISPOKINESIS
Index: Aus der Praxis
I: 111006 Celloproblems, GOvdK.
See also Index
I.: 211006 Probleme eines Cellisten, GOvdK
January 01.62 bis 2000